FoKuS VHS Musikschule Sport Kultur Bibliothek Vermietung
FOKUS Selm - Aktuelles beim FoKuS der Stadt Selm

Aktuelles beim FoKuS der Stadt Selm

Kinderuni 2018

Kinderuni 2018

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Wissen macht Spaß! Deshalb fragen Kinder Erwachsenen manchmal fast ein »Loch in den Bauch«.

Landrat Michael Makiolla kennt die Neugier der Kinder. Er weiß auch, dass aus wissensdurstigen Kindern ganz schön schlaue Schüler, gute Studenten und erfolgreiche Erwachsene werden können.

Als Chef der Kreisverwaltung kann der Landrat viele Dinge ändern und sogar einige   »erfinden«. Er hat sich schon vor einiger Zeit die Kinder-Uni ausgedacht, weil er wollte, dass Kinder beim Älterwerden nicht den Spaß am Lernen verlieren oder sogar Angst vor einem Studium bekommen.

In der Kinder-Uni halten richtige Professoren für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren eine echte Vorlesung (so heißt der Unterricht an der Hochschule oder Universität). Die Schüler wissen dann so ungefähr, wie das läuft, wenn sie später einmal selbst auf eine Hochschule oder Universität gehen, um zu studieren.

Die Vorlesungen dauern etwa eine Stunde. Der Eintritt ist für alle frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Veranstaltungsorte sind barrierefrei!

Ansprechpartnerin

Martina Bier | Kreis Unna

Fon 02303 27-2461 |  martina.bier@kreis-unna.de

 

 

Eintrag vom: 09.01.2018